Hilferuf – Einblicke in unseren Alltag – wichtige Neuigkeiten

Sehr geehrte Eltern,

unser Praxispersonal arbeitet am Anschlag. Wir sind leider seit mehr als einem Jahr personell unterbesetzt, weswegen unsere Mitarbeiterinnen den täglichen Anforderungen kaum noch gerecht werden können.

Die aktuelle Lage:

  • Die Kemptener Kinder- und Jugendärzte können viele Neugeborene nicht mehr versorgen, was unseres Erachtens ein Unding ist, sich aber mit der gegenwärtigen Personalsituation nicht ändern lässt. Es spielt hier keine Rolle, ob die Kinder privat oder gesetzlich versichert sind! (Die Politik möchte uns ja immer eine Zweiklassenmedizin in die Schuhe schieben).
  • Wechselnde oder zugezogene Kinder haben so gut wie keine Möglichkeit, einen Kinder- oder Jugendarzt zu bekommen.
  • In der Praxis können wir Ihnen keine kurzfristigen Abklärungstermine anbieten, auch wenn Sie telefonisch nachfragen.
  • Wir vereinbaren, von Ausnahmesituationen wie der U8 oder U9 abgesehen, keine Termine mehr in der Praxis. Unsere online-Terminvergabe hat sich seit mehr als 12 Jahren bewährt, sie werden per Recall an die Termine erinnert und sie ist einfach zu handhaben.

Unser Anliegen an Sie als unsere Eltern, Anrufer oder Patienten:

  • Ein Insistieren auf eine Neugeborenen-Aufnahme belastet uns emotional enorm. Wenn wir für eine U3 absagen müssen, so bitten wir Sie, dies zu akzeptieren. Auch ein mehrmaliges Nachfragen führt zu keiner Änderung der Lage.
  • Wir bitten, von telefonischen Terminvergaben dringend abzusehen. Wir benutzen denselben online-Terminkalender wie Sie. Akuttermine (z.B. für akute Ohrenschmerzen) werden stets erst 24 Stunden vor dem Termin freigeschalten, sodass wir dafür zur Verfügung stehen. Aber die Abklärung länger bestehender Beschwerden oder chronische Erkrankungen können wir einfach nicht kurzfristig durchführen.
  • Ja, die telefonische Erreichbarkeit hätten wir auch gerne verbessert, aber mit zu wenig Personal ist es nun mal schwierig, diesem Ansinnen gerecht zu werden. Unverschämt empfinden wir es allerdings, wenn sich Patienteneltern deswegen vehement beschweren und uns Untätigkeit vorwerfen. Das trägt zu einem großen Teil zum Unmut unserer mehr als bemühten und kenntnisreichen Mitarbeiterinnen bei.
  • Bitte halten Sie Ihre telefonischen Anfragen so kurz als möglich und sorgen Sie für eine gute Verbindung. Es ist in der derzeitigen Situation zusätzlich belastend, wenn Sie aus dem Auto telefonieren und die Verbindung immer wieder abbricht.

 

Um die Situation für uns und Sie zu entspannen, werden wir in Zukunft verstärkt auf die „Kinder- und Jugendarzt-App“ (im Play- oder App-Store downloadbar) setzen:

  • Diese erlaubt es Ihnen, uns mittels Chat-Nachrichten bei wichtigen Fragen zu kontaktieren und uns verschlüsselt z.B. Fotos zuzusenden. Wir beantworten diese Fragen in der Regel innerhalb von 2 Arbeitstagen.
  • Im Bedarfsfall ist darüber auch eine Videosprechstunde durchführbar.
  • Die online-Terminvergabe wird ab 1.4.2023 komplett auf diese App umgestellt.
  • Wir können Ihnen mittels App Pushnachrichten zusenden, wenn wir wichtige Anliegen (z.B. Urlaubsankündigung) für Sie haben.

 

Zum Schluss noch ein Anliegen:

Wenn Sie eine in der Kinderarztpraxis ausgebildete Medizinische Fachangestellte kennen, die mehr als 25 Stunden pro Woche arbeiten könnte und unser Team gerne verstärken möchte, so sprechen Sie sie gerne an 😊.

 

Mit der Bitte um Ihr Verständnis und in dem Bemühen, unsere Ressourcen optimal zu nutzen

Das Praxisteam der Praxis Drs. Rauh & Schmidt